Geschichte der MbW

1980
Ein Bürgerverein setzt sich für den Erhalt der Gebäude des "Instituts Garnier" an der Hugenottenstraße ein. Der Ort soll als kulturelles Zentrum in Friedrichsdorf vielfältigen kreativen Vorhaben Platz bieten.
Als Hauptinitiator soll hier Prof. Dr. Hem Schüppel stellvertretend für die anderen kulturinteressierten Bürger genannt werden.

1982
Eine Gründungsversammlung ruft den Förderverein "Musisch Bildnerische Werkstatt - Institut Garnier" ins Leben. Das Konzept sieht vor, eine Einrichtung zu schaffen, die Raum bietet für künstlerische Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Der Name des Vereins knüpft an die 1836 hier von Louis Frederic Garnier gegründete Unterrichtsanstalt an.

Das erste Programm des Vereins erscheint.
Die Angebote erstrecken sich auf musikalische, gestalterische und handwerkliche Themen und sollen in Kursen unter sachkundiger Anleitung gezielte und individuelle Einführung geben.

1984
Das Angebot wird bald angenommen, und mit zunehmender Verbreitung stößt man schnell an die Grenzen der Raumkapazitäten.
Die Kurse müssen in wechselnden Gebäuden stattfinden, der Verein ist zu mehreren Umzügen gezwungen.

2001
Schließlich gelingt es, neue Räume im ehemaligen "Mädcheninstitut Puttkamer" in der Hugenottenstraße 90 anzumieten.

Seit Anbeginn haben engagierte und ehrenamtliche Vorstände zusammen mit professionellen Kursleitern und etwa 250 Mitgliedern die MbW zu einer bekannten Kulturinstitution in Friedrichsdorf und Umgebung geführt.
Das Programm ist inzwischen um vielseitige Veranstaltungen erweitert worden. Seminare, Führungen, historische und kunsthistorische Fahrten und  Reisen sowie Kreativkurse für Erwachsene und Kinder werden halbjährlich von der MbW in einem Programmheft angeboten.

Quelle:   Festschrift „25 Jahre Kultur in Friedrichsdorf – Musisch bildnerische Werkstatt“ 2007
Weitere Informationen:
"Von der Rue Principale zur Hugenottenstraße", Friedrichsdorfer Schriften, Sonderband 6, 2013, Hrsg. Magistrat der Stadt Friedrichsdorf und  "Arbeitskreis Friedrichsdorfer Geschichte"