10. Geschichte: Die Hugenotten. Ausgebucht!!!!!

Thomas Huth, Kunsthistoriker

Geschichte und Kulturgeschichte einer Einwanderung

In Tagen, in denen Flüchtlingsfragen leider wieder ganz oben auf den Tagesordnungen dieser Welt stehen, ist es durchaus interessant, am Beispiel der Hugenotten in Deutschland, die bestens dokumentierte Geschichte eines Integrationserfolgs nachzuzeichnen. Durch die Verfolgung der Protestanten in Frankreich und in den Niederlanden setzt vom 16. bis zum 18. Jahrhundert eine Massenauswanderung großen Stils ein. Viele der Vertriebenen finden bei Glaubensbrüdern in den deutschen Kleinstaaten eine neue Heimat. Friedrichsdorf, die Hanauer Neustadt oder Neu-Isenburg sind in unserer Region typische Gründungen für diese Einwanderer. Sie sind nicht nur Bittsteller, sie bringen auch interessante Fertigkeiten, neues Know How, beste „Vernetzung“ und nicht selten auch beachtliches Startkapital mit. Sie stellen Fremdgemeinschaften in der neuen Heimat dar, gehen aber mehr oder weniger schnell in ihrem neuen Umfeld auf. In einem reich bebilderten Vortrag beleuchten wir die Ursachen dieser Auswanderung, werfen einen Blick in Hugenotten-Siedlungen und schauen auf das wirtschaftliche und kulturelle Geben und Nehmen, das Einwanderer wie Einheimische in so vielen Fällen bereichert hat.

Di., 21. Januar 2025
19.00 – 20.30