35. Kreativ: Nistkästen bauen - Wohnraum schaffen.

Claudia Germer

Amsel, Drossel, Fink und Star...

Wer kennt nicht zumindest eine Zeile des alten Liedes? Vögel erfreuen uns mit ihrem Gesang, sie vertilgen große Mengen an Schädlingen. Vögel sind sehr beliebt, und dennoch herrscht nicht nur bei „Amsel, Drossel, Fink und Star“ Wohnungsnot. Die Landschaft ist ausgeräumt, der Wald ist häufig „aufgeräumt“, Hecken verschwinden und in den herausgeputzten Städten und Dörfern finden sich immer weniger Nischen für die ganze, bunte Vogelwelt und andere Tiere. Singvögel finden in der Natur immer weniger Nistmöglichkeiten.
Viele Vogel-Eltern sind auf der Suche nach einem geeigneten Heim für ihren Nachwuchs. Wer ihnen helfen möchte, bringt einen Nistkasten im Garten oder auf dem Balkon an.
Unser Nistkasten ist ein sinnvoller Ersatz für die fehlenden Baumhöhlen. Der Bausatz besteht aus unbehandeltem einheimischem Nadelholz einer kleinen Schreinerei in Bayern und ist mardersicher. Für die verschiedenen Vogelarten gibt es verschiedene Einfluglöcher.
Nach dem Bau können die Nistkästen noch mit Acrylfarben verziert werden.
Bitte mitbringen, wenn vorhanden: Akkuschrauber

W24_35