12. Literatur: Wir ehren den Jubilar: Franz Kafka - in Kürze!

Dr. Matthias Eigelsheimer

Bei den Würdigungen des Jubilars Franz Kafka in den Medien fällt auf, dass viel von seinem Leben erzählt wird: er hatte Freunde, er liebte, er ging gern ins Kino oder schwimmen. In den Zeitungen schreiben Prominente, was sie fühlten, wenn sie Kafka lasen, was der Vater sagte, wenn er Kafka las oder auch, warum man ihn erst spät gelesen hat oder zu früh. Gelehrte Menschen berichten, er habe die bürokratische Gesellschaft vorausgesehen und den Holocaust. Da möchte man manchmal ausrufen: Ja, aber was steht denn nun drin? Seine Sätze sind in der Regel sehr einfach, nachgerade schlicht und doch befällt den Leser nicht selten ein Unbehagen, das sich leicht ins Grauen steigern kann. Wir wollen in diesem Semester einige seiner kurzen Texte lesen, um ein wenig den Schleier, der sich um sein Werk gelegt hat, zu lüften.

Text: Franz Kafka: Sämtliche Erzählungen, Fischer

Di., 29. Oktober, 5., 19., 26. November, 3., 17. Dezember 2024