19. Tagesfahrt: Einblicke in das Sammlerherz – Museum Würth 2.
Thomas Huth, KunsthistorikerDas Museum Würth 2, geplant vom Stararchitekten David Chipperfield, hat seit September 2023 wieder Neues zu bieten. Die mittlerweile gut 20.000 Werke umfassende Kunstsammlung des Schraubenkönigs Reinold Würth ist in ihrer Gänze nicht ausstellbar, weswegen man sich entschieden hat, in regelmäßigen Abständen Teile des Bestandes im Museum Würth 2 zu präsentieren. Seit September 2023 gibt es eine Neupräsentation von wichtigen Stücken dieser Sammlung, die, wie die Kuratoren es nennen, Einblicke in das Sammlerherz gewähren. „Terrific! – Neue Perspektiven in der Sammlung Würth“ zeigt Arbeiten von Munch, Beckmann, Nolde, Kiefer, Pissaro und vielen anderen – wir sollten es uns nicht entgehen lassen.
Im Rahmen einer Tagesfahrt sehen wir nicht nur diese Ausstellung, wir unterbrechen unsere Fahrt in Bad Wimpfen, um die dortige höchst malerische Altstadt mit der Ruine der Kaiserpfalz und der einzigartigen Ritterstiftskirche zu besichtigen: ein Kontrapunkt zu Würths neuer Kunst.
Der Preis beinhaltet Fahrt mit dem Bus der Firma Pitz, Eintritt und Führung in der Sammlung Würth und die Führung durch die Bad Wimpfener Altstadt und die Ritterstiftskirche.